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Eine veränderte Arbeitswelt erfordert andere Prüfungsformen – wir kennen Sie alle, Schulaufgaben und zum Beispiel Stegreifaufgaben, die unter einer festen Zeitvorgabe bearbeitet werden müssen. Diese Prüfungsformen haben sich über Jahrzehnte bewährt, berücksichtigen jedoch nicht mehr die veränderte Lernsituation – auch mit Einbindung von Tablets und KI-fähigen Tools –, die an Schulen Ihren Einzug gefunden haben.

Wie reagiert man auf die nun veränderten Bedingungen? An ausgesuchten Mittel- und Realschulen sowie an Gymnasien werden bereits seit gut zwei Jahren Prüfungsformen auf Ihre Eignung im realen Unterrichtbetrieb erprobt. Seit diesem Schuljahr sind auch wir mit großer Überzeugung für die Notwendigkeit der Anpassung der Prüfungsformen dabei und haben damit die Möglichkeit, Formen zu finden und zu erproben, die für die Fach- und Berufsoberschule geeignet sind.

Wir möchten Ihnen hier gerne ein paar dieser Formen vorstellen:

  • Open-Book Prüfungen
    Hier dürfen Unterlagen des Unterrichts, ggf. auch das Schulbuch des entsprechenden Faches, mit in die Prüfung genommen werden.
  • Multiple Choice Prüfungen in Kombination mit offenen Fragen Auch an Hochschulen und Universitäten finden diese Prüfungsform Anwendung. So sind unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die nächste Stufe vorbereitet.
  • Literarisches Quartett
    Hier können in einer mündlichen Prüfung Fragen zu einer im Unterricht gelesenen Lektüre gestellt, oder Stellungnahmen einer Gruppe als Diskussionsgrundlage gegeben werden.
  • Erstellung eines Podcast
    Nach geeigneter Recherche, die auch durch die Befragung von Zeitzeugen erfolgen kann, wird ein „Drehbuch“ für einen Podcast geschrieben und dieser aufgenommen.

Dies ist für Sie sicher von großer Bedeutung: Diese Formen werden immer mit der jeweiligen Klasse im Vorfeld „erprobt“, sodass Sie mit der Prüfungsform vertraut sein werden.

Auf jeden Fall werden Sie gut an die Prüfung herangeführt und vorbereitet!

Das Projektteam / Michaela Landgraf