Sucht hat viele Gesichter. Jeder kann von Sucht betroffen sein. Eine besondere Form der Suchtprävention findet zur Zeit an der FOSBOS Neusäß statt.

Die Wanderausstellung „Einfach menschlich“ der Gesellschaft „Sucht und Genesung“ befindet sich vom 21.11.2022 bis 08.12.2022 in der C- Aula des BSZ Neusäß. Gefördert wird die Wanderausstellung von der AOK Bayern. Die Ausstellung wurde in über 25 Jahren von ehemals Süchtigen und Angehörigen konzipiert und umfasst alle Formen von Sucht, sowohl substanzgebunden wie die Alkohol,- Drogen,- oder Nikotinsucht als auch nicht- substanzgebunden wie beispielsweise Kaufsucht, Arbeitssucht, Magersucht, Handysucht oder Spielsucht.

Der Besuch der Ausstellung wird durch Lehrkräfte mit den Klassen umfassend vor- und nachbereitet. Im Gesprächskreis erarbeiten die beiden Mitarbeiter von „Sucht und Genesung“, Herr Klaus Haschberger und Frau Freia von Hennigs im Klassenverband das Thema „Sucht“ mit alle seinen Facetten und begleiten anschließend die Klassen durch die Ausstellung. Im Anschluss wird der Besuch der Ausstellung erneut im Gesprächskreis aufbereitet und die Mitarbeiter stehen für Einzelgespräche jederzeit zur Verfügung.

Am Mittwoch, dem 07.12.2022 ist die Ausstellung von 17:00 – 19:00 für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler ist bereits jetzt durchweg positiv.

Nadja Walz, Suchtbeauftragte