Bildbeschreibung: Schüler arbeiten an einem PC mit künstlicher Intelligenz

Schon früh haben wir uns mit digitalen Themen beschäftigt und als eine der ersten Schulen digitale Angebote unterbreitet, lange bevor dies durch die Covid19-Pandemie erforderlich wurde. Nicht nur deshalb beschäftigen wir uns seit langem mit dem Thema der Digitalisierung insbesondere in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Schule und späterem Beruf. 

Wir gehen dabei zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern den Weg in die Breite und in die Tiefe.

In die Breite erfolgt dies, indem wir mit allen Schülerinnen und Schülern über unsere Ausbildungsrichtungen WuV, Sozialwesen und ABU in allen Klassen die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten erarbeiten. Dazu erhalten alle Klassen Schulungen und Workshops, um die hierfür erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Hierzu werden KI-Tools, die die SuS in ihrem Schulalltag nutzen können genauso untersucht wie die Funktionsweise von KI-Tools im betrieblichen Einsatz. Dieses breite Angebot soll sukzessive um andere Innovationstechnologien wie Robotik und Virtual- und Augmented-Reality erweitert werden.

In die Tiefe gehen wir in einem ersten Schritt mit dem Thema Künstlicher Intelligenz, da wir hierfür durch unsere gut ausgestatteten PC-Räume bereits die Voraussetzungen hierfür haben.

Dabei legen wir den Schwerpunkt im Informatikunterricht der Ausbildungsrichtung WuV so weit wie möglich auf Projekte zur Programmierung von neuronalen Netzen und zur Anwendung von KI insbesondere im Bereich computer vision. Im Bereich ABU ist geplant, Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Landwirtschaft zu untersuchen und anzuwenden. Sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind und die Ausstattung hierfür ermöglicht wurde, sollen die Anwendungsmöglichkeiten von Drohnen in der Landwirtschaft (zum Schonen von Wild oder zur Optimierung des Anbaus) auch praktisch untersucht werden.

Dies soll dann im zweiten Schritt erfolgen, wenn über die bisher bloße software-seitige Anwendung hinausgegangen wird und in den Themen Drohnentechnologie weiter in die Tiefe gegangen wird.

Thomas Schwarz und Jürgen Lichtenstern