Die diesjährige VLB-Fachtagung fand an der Staatlichen Beruflichen Oberschule in Neusäß und ihrer Schulleiterin Frau Manuela Meixner als Gastgeberin statt.
Lehrkräfte und Bildungsexperten kamen hier zusammen, um über die Zeit des Wandels mit ihren neuen und innovativen Möglichkeiten unter Einbeziehung digitaler Werkzeuge und KI in der Lernlandschaft zu diskutieren. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Landesvorsitzenden des VLB Bayern Pankraz Männlein. Es folgten Grußworte von prominenten Gästen wie Herrn Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, dem insbesondere die FOSBOS und das Berufliche Schulzentrum hier in Neusäß sehr am Herzen liegen.
Ein Highlight der Tagung war der Impulsvortrag von Dipl.-Päd. Paul Dölle, der die Möglichkeiten neuer Medien und Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz, beleuchtete. Dieser beeindruckende Vortrag gipfelte in einer Präsentation, in der er als Avatar" in einen Dialog mit der Schulleiterin aus Donauwörth, Frau Anja Heßlinger, trat.
In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer praktische Ansätze zur Unterrichtsvorbereitung und zum Einsatz digitaler Medien kennenlernen. Themen wie effizientes Arbeiten mit OneNote und innovative Leistungsnachweise standen auf der Agenda. Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch unter den Lehrenden. Für das leibliche Wohl während des gesamten Tages sorgte die Berufsfachschule im Bereich Ernährung und Versorgung unter der Leitung von Abteilungsleiterin Elke Bastian gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern. Auch die Auszubildenden Floristinnen unter der Leitung von Frau Andrea von Mackensen zeigten mit ihrem Blumenschmuck ihr Können. Die Schulband der FOSBOS Neusäß sorgte mit Songs wie „Don’t stop me now“ von Queen für ein professionelles musikalisches Rahmenprogramm.
Insgesamt war die Fachtagung ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Bildung.
Hiermit möchten wir uns noch einmal bei allen hier nicht namentlich genannten Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die diese gelungene Veranstaltung nicht in dieser entspannten Atmosphäre hätte stattfinden können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!